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# taz.de -- Guenstige Berliner Nahverkehrsangebote: Weiter mit dem 9-Euro-Ticket

> Der Senat verlaengert das Sozialticket fuer Bus und Bahn bis Jahresende und
> hofft auf moeglichst kurze Luecke bei einer Fortsetzung des
> 29-Euro-Tickets.

Bild: So stellte Regierungschefin Franziska Giffey (SPD) im Herbst 2022 das damals neue 29-Euro-Ticket vor
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BERLIN taz | Vielleicht waren das ihre Abschiedsworte in der rot-gruen-roten
Landesregierung: „Wahrscheinlich geht in Baelde dieser Senat, aber das
Sozialticket bleibt“, hat Sozialsenatorin Katja Kipping am Dienstag vor
Journalisten eine Art politisches Vermaechtnis beschrieben. Der Senat hatte
zuvor das [1][9-Euro-Sozialticket] fuer Bus und Bahn bis Ende 2023
verlaengert. Wann und wie es mit dem im April auslaufenden Berliner
29-Euro-Ticket weitergeht, ist offen: Regierungschefin Franziska Giffey
(SPD), mit Kipping in der Pressekonferenz, verwies dazu auf eine
Aufsichtsratssitzung beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) am
Donnerstag. Nach ihrer Einschaetzung wird es zumindest keinen lueckenlosen
Anschluss ab 1. Mai geben.

Der Senat hatte das Sozialticket zum 1. Januar deutlich verguenstigt, weil
es mit vormals 27,50 kaum noch preiswerter war als das Berliner
29-Euro-Ticket fuer die Tarifbereiche AB. Die Verlaengerung dieser Regelung
bis Jahresende ist anders als beim 29-Euro-Ticket laut Kipping nicht
strittig: „Der VBB hat gruenes Licht dafuer gegeben.“ Nach ihren Zahlen
koennen rund 650.000 Berliner von dem Angebot profitieren, die folgende
Sozialleistungen beziehen: Buergergeld, Sozialhilfe, Grundsicherung,
Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Wohngeld, SED-Opferrenten
oder NS-Ausgleichsrenten. Die Verlaengerung soll das Land 22 Millionen Euro
kosten.

Weit unklarer ist die Zukunft des 29-Euro-Tickets, das im Nachgang der
dreimonatigen bundesweiten 9-Euro-Ticket-Aktion in Berlin aufkam und
monatlich halb so teuer ist wie das vormals guenstigste Bus-und-Bahn-Abo fuer
das Berliner Stadtgebiet. Einer [2][Verlaengerung bis laengstens April 2023]
hat der Aufsichtsrat des VBB zwar Mitte Dezember zugestimmt. Vorangegangen
war dem aber teils erheblicher Widerstand von Landraeten in Brandenburg, die
in dem Gremium vertreten sind.

Nach damaliger Darstellung von Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Gruene)
war im Aufsichtsrat klar, dass es keine weitere Verlaengerung ueber April
hinaus geben werde. Bei seiner Einfuehrung zum Oktober 2022 war das
29-Euro-Ticket als Bruecke zu einem deutschlandweit gueltigen Guenstig-Ticket
gedacht. Dieses bundesweite Angebot soll nun zum 1. Mai fuer 49 Euro
monatlich starten.

Am Donnerstag soll laut Giffey Verkehrsstaatssekretaerin Meike Niedbal genau
fuer eine solche Verlaengerung werben. Eine Loesung erwartet Giffey von der
Sitzung noch nicht. Offiziell soll alles nur im Einvernehmen mit dem
Verkehrsverbund passieren - fuer den Senat sei wichtig, „dass wir unseren
Weg mit dem VBB zusammen gehen“, sagte Giffey. Fuer die Fortfuehrung des
29-Euro-Tickets argumentierte sie damit, dass es auch in den Staedten
Cottbus und Frankfurt (Oder) eine besondere Preisgestaltung gebe. Ihr
Co-Vorsitzender in der Berliner SPD, Raed Saleh, [3][sagte der taz juengst
dazu]: „Ich erwarte, dass man dafuer eine schnelle Loesung findet.“ Giffeys
Partei war mit dem 29-Euro-Ticket als zentralem Plakatthema in den
Wahlkampf zur Abgeordnetenhauswahl gegangen. Ob denn da nicht auch schon
klar gewesen sei, dass eine Verlaengerung die Zustimmung des VBB brauche und
nicht gleich zum 1. Mai moeglich sein koennte, wurde Giffey in der
Pressekonferenz gefragt. „Ja, sicherlich“, antwortete die Regierungschefin.
Dass sie nun eine Luecke fuer wahrscheinlich haelt, soll nicht als Abruecken
vom SPD-Wahlversprechen zu verstehen sein - „es wird hier ueberhaupt nicht
abgerueckt“. Dazu verwies sie auch darauf, dass die CDU, mit der ihre Partei
gerade in der Schlussphase von Koalitionsverhandlungen ist, diese Position
teilen wuerde.

28 Mar 2023

## LINKS

[1] https://www.bvg.de/de/abos-und-tickets/vbb-kundenkarte-berlin-s
[2] https://www.bvg.de/de/abos-und-tickets/29-euro-aktion
[3] /SPD-Chef-zu-Koalitionsverhandlungen/!5921942

## AUTOREN

Stefan Alberti

## TAGS

Berlin
Katja Kipping
Franziska Giffey
Sozialpolitik
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Deutsche Bahn
Bettina Jarasch
Bettina Jarasch
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