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# taz.de -- Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda: Wahrnehmungsroutinen durchbrechen

> Brosda steht fuer produktive Irritationen, kleine Plattenlaeden und Kultur
> in Coronazeiten. Jetzt ist er auch Praesident des Deutschen Buehnenvereins.

Bild: Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda eroeffnet im Theater „Schmidtchen“ das Reeperbahn-Festival
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Er habe „keinen Masterplan in der Tasche“: Das sagte Carsten Brosda dieser
Tage zur Zukunft des Bismarck-Denkmals oberhalb des Hamburger Hafens. Das
weltweit groeßte seiner Art wird derzeit saniert fuer einen einstelligen
Millionenbetrag, zugleich fordern lauter denn je Stimmen, dass er nicht
einfach so da stehen koenne, der „Eiserne Kanzler“ und Kolonienermoeglicher.
Das sieht auch Brosda so, 46, seit 2017 Hamburgs Senator fuer Kultur und
Medien.

Wie der [1][soeben zum Praesidenten des Deutschen Buehnenvereins] erwaehlte
Sozialdemokrat die Sache mit dem steinernen Sozialistenfresser angeht, das
ist ein gutes Beispiel fuer seinen Stil: „Unertraeglich“ hat er die Aussicht
genannt, das Standbild einfach wieder herzurichten.

Aber auch einordnende Erklaertafeln haelt er fuer zu wenig - eine
kuenstlerische Kommentierung soll her: „Es geht ja immer darum: Wie hole ich
die Leute aus der Situation heraus, dass sie an etwas vorbeilaufen koennen,
ohne es wirklich zu sehen“, sagte Brosda [2][im September der taz]. „Darum,
sie in ihren Wahrnehmungsroutinen zu brechen. Und das kann Kunst besser.“

## Produktive Irritation

Wahrnehmungsroutinen brechen, eine Art produktive Irritation stiften: Diese
Aufgaben weist der promovierte Journalist den Kuensten gerne zu. Um sie
gleich darauf wieder in Schutz zu nehmen: Die Befrachtung der Kunst auch
mit einer noch so guten Sache naemlich beschrieb er 2019 als eine von drei
Bedrohungen, neben der erwartbaren von rechts außen, „die nach mehr Goethe
und Schiller auf den Theaterbuehnen ruft“. Aber eben auch, als dritter,
einer - sehr vergroebernd „identitaetspolitisch“ zu nennenden - Regulierung
der Mitsprache, je nach Erfahrungshintergrund.

Die moeglichst offene Debatte scheint fuer Brosda ein hohes Gut: Die Zukunft
Bismarcks sollen ein wissenschaftliches Symposium und ein kuenstlerischer
Wettbewerb mitsamt Jury-Entscheidung klaeren, nicht die Stadt, nicht seine
eigene Behoerde. Auch beim Umgang mit NS-belasteten Straßennamen
beispielsweise, setzt er auf wissenschaftliche Expertise und transparente
Kriterien - die fuer am Stadtrand gewuerdigte Nazi-Pastoren genauso gelten
sollen wie fuer den Heidi-Kabel-Platz neben dem Hauptbahnhof.

„Notwendige Debatten nach Corona“: Darum geht es in [3][Brosdas juengstem
Buch „Ausnahme/Zustand“] - seinem dritten in weniger als zwei Jahren: Unter
dem Eindruck des [4][Rezo-Videos] war das erste entstanden, [5][„Die
Zerstoerung“]; eine Art Singleauskopplung aus dem dann folgenden Album,
sozusagen: „Die Kunst der Demokratie“. Auf Nachfrage berichtet der Vater
zweier Kinder gerne, die Sache mit dem Schreiben erledige er nachts, auf
dem Tablet.

## Kultur ist Frauensache

Nach Hamburg kam der gebuertige Gelsenkirchener Brosda 2011 ueber das
neugeschaffene Amt „Medien“. 2013 wurde er schließlich
Medienbevollmaechtigter des Senats und 2016 dann doppelter Staatsrat -
anderswo heißt so was „Staatssekretaer“: fuer Medien und Digitalisierung
sowie in der Kulturbehoerde. Im Februar 2017 trat er die Nachfolge von
Kultursenatorin Barbara Kisseler an - die war im Oktober verstorben, und
dass die Neubesetzung so lange dauerte, wird gerne mit Brosdas Geschlecht
erklaert: Kultur ist doch, was man Frauen zutraut; nicht nur in Hamburg.

Ein guter Draht zu seinem ehemaligen Buergermeister, dem jetzigen
Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist keine schlechte Sache fuer einen
Kulturpolitiker in Zeiten des wiederholten Shutdowns. Ueber [6][Geld fuer die
betroffenen Kunstschaffenden], aber auch ueber die Ungleichbehandlung von
Kirche und Konzertsaal hat er sich [7][immer wieder geaeußert.]

Dass Kultur mehr ist als nur Freizeitgestaltung, dass sie dem Menschen
dieselben Fragen zu beantworten hilft, wie es die - derzeit so viel weniger
beschnittene - Religion tut: Das besprach er zum Beispiel auch mit der
evangelischen Bischoefin Kirsten Fehrs, in Folge drei seines eigenen
[8][Podcasts „Mit Wenn und Aber“].

## Der Gast bringt Musik mit

Dass dabei der Gast jeweils ein Musikstueck mitbringen soll, als
Gespraechsstoffstifter: Was bei vielen Kolleg*innen nach PR-Kalkuel mueffeln
wuerde - zumal in einer Stadt, die sich so gerne als Popstandort in Szene
setzt -, wirkt bei Brosda verblueffend glaubwuerdig.

Als juengst ein [9][Buechlein ueber „Lieblingsorte der Hamburger Literatur“]
entstand, steuerte er auch so einen Ort bei: einen [10][traditionsreichen
Plattenladen]. Auch mit dem oertlichen Literaturhauschef Rainer Moritz hat
er schon [11][oeffentliche Auflegeabende] veranstaltet, Moritz brachte
Schlager mit, Brosda Country - ein Effekt, sagt er, eines Austauschjahrs
an einer texanischen High School.

Seit dem Wochenende nun steht Brosda fuer vier Jahre dem Bundesverband der
Theater und Orchester vor. „Wenn wir ueber Lockerungen reden“, so eine
seiner ersten Aeußerungen in der neuen Rolle, dann seien „auch aufgrund des
besonderen Ranges der Kunstfreiheit in unserer Verfassung Kulturorte
vorrangig zu oeffnen“. Denn bei aller Offenheit von Debatten, bei aller Lust
auch am Verspielten: Seine Prioritaeten verliert der Mann, scheint’s, selten
aus dem Blick.

25 Nov 2020

## LINKS

[1] http://www.buehnenverein.de/de/presse/pressemeldungen.html?det=594
[2] /Diskussion-um-Hamburger-Bismarck-Denkmal/!5709401
[3] /Corona-Essay-von-Hamburgs-Kultursenator/!5728260
[4] /Youtuber-kritisiert-Regierungsparteien/!5597282
[5] /!5619329/
[6] https://www.vorwaerts.de/artikel/brosda-littmann-kommt-kultur-corona-krise
[7] https://www.zeit.de/kultur/2020-11/kultur-corona-krise-beschluesse-lockdown-kunst-pandemie-beschraenkung
e/kultur/2020-11/kultur-corona-krise-beschluesse-lockdown-kunst-pandemie-beschraenkung
[8] https://www.hamburg.de/bkm/podcast-senator-brosda/
[9] https://www.junius-verlag.de/Programm/Hamburg-und-der-Norden/Raus-Nur-Raus.html
[10] http://www.michelle-records.de/
[11] https://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article188763607/Duell-im-Literaturhaus-Countryzeit-Schlagerzeit-mit-Brosda-un
-Moritz.html

## AUTOREN

Alexander Diehl

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